LYMPHOLOGIE

Operative Therapie.

Die operative Therapie bei Lipödemen und sekundären Lymphödemen zielt auf die Entfernung des umfangvermehrenden Gewebes – der Lymphfluss wird dadurch verbessert und ästhetische Proportionen zwischen betroffenen und nicht betroffenen Körperarealen wieder hergestellt. Die postoperativen Ergebnisse – schlanke(re) Extremität und geringere bzw. beseitigte Ödemneigung – sind zumindest beim Lipödem dauerhaft.

Im Gegensatz zum Lymphödem ist beim Lipödem eine Heilung nicht nur möglich, sondern auch sehr wahrscheinlich. Neue Operationsmethoden garantieren dabei nicht nur medizinisch schonende, sondern auch kosmetisch ansprechende Ergebnisse.

Während Fettabsaugungen (Liposuktionen) früher aufgrund der angewendeten Operationsmethode und ihrer Neben- und Nachwirkungen einer großflächigen Radikalkur unter Vollnarkose glichen, sind die heutigen operativen Möglichkeiten zur Beseitigung von Fettablagerungen ungefährlich, komplikationsarm und vor allem sehr schonend zum umliegenden Gewebe, da Nerven, Blutund Lymphgefäße unversehrt bleiben.

Wie bereits im Rahmen der endovaskulären Verfahren (Laser und Radiowelle) beschrieben, setzen wir auch bei der Vibrationsliposuktion auf die bewährte Tumeszenz-Lokalanästhesie (TLA). Dabei wird per Infusion eine spezielle Betäubungslösung in das Unterhaut-Fettgewebe eingebracht, die sich dort großflächig verteilt und die Fettpolster aufweicht. Anschließend saugen vibrierende Mikrokanülen locker im Bindegewebe sitzende überschüssige Fettzellen, genauer gesagt eine Mischung aus Fett und Betäubungslösung, ab. Dieses Verfahren (sog. Vibrationsliposuktion) erzielt nicht nur ein harmonisch proportioniertes äußeres Erscheinungsbild, sondern lässt auch den mit dem Lipödem einhergehenden gestörten Lymph(ab)fluss sowie Druck- und Spannungsschmerzen der Vergangenheit angehören. Die postoperative kurzfristige Schwellungsneigung der Haut ist allerdings ganz normal und wird mit physikalischer Therapie (Kompression und manuelle Lymphdrainage) behandelt. Ebenso bilden sich postoperativ entstehende Blutergüsse im Laufe kurzer Zeit zurück.

VORTEILE

• Komplikationsarm und schonend zum umliegenden Gewebe.
  • Der Lymphabfluss verbessert sich, die Ursache für Druck- und Spannungsschmerzen wird behoben.
  • Wiederherstellung ästhetischer Proportionen.
  • Tumeszenz-Lokalanästhesie: weniger Schmerzen, schnellere Heilung, kürzere Ausfallzeiten.
  • Beim Lipödem: Vier bis sechs Wochen nach der OP ist eine weitere Behandlung nicht mehr notwendig (Heilung der Erkrankung).

NACHTEILE

• Sekundäres Lymphödem: Keine vollständige Heilung, aber signifikante Zustandsverbesserung.
Operative Lymphologie in der Praxisklinik am Flüsschen

OP-TAG

Nach Anreise und Einchecken in unserem kooperierenden Gästehaus Hotel Snorrenburg, welches nur wenige hundert Meter von der Praxisklinik entfernt liegt, werden Sie am OP-Tag zu uns gebracht. Hier erwartet Sie unser Praxisteam und wird Sie in den Tagesablauf einweisen. Es erfolgt die Operation so wie vorher ausführlich besprochen. Sie werden bis zum späten Nachmittag in der Praxisklinik sein. Nach erneuter Kontrolle durch den Operateur und die Narkoseärztin werden Sie zurück ins Gästehaus gebracht. Dort erwartet Sie ein leichtes Abendessen. In Ihrem Zimmer liegt alles bereit, was Sie in der postoperativen Phase benötigen. Am Abend werden Sie noch einmal vom Pflegedienst besucht, der nach Ihnen schaut und den Verband noch einmal kontrolliert. Auch während der Nacht steht dauerhaft ein Rufdienst bereit, der sich sofort um Sie kümmert, wenn Sie es wünschen.

FOLGETAG

Am Folgetag werden Sie wieder in die Praxisklinik gebracht. Hier wird der Verband gewechselt und ein vorher angepasstes Kompressionsmieder angelegt, welches Sie die nächsten vier Wochen kontinuierlich tragen müssen. Nach Durchführung einer apparativ intermittierenden Kompressionsbehandlung von 60-minütiger Dauer werden Sie nach Hause entlassen. Selbstverständlich erhalten Sie dabei alle notwendigen Verordnungen für die Nachbehandlungsphase.

ABSCHLUSSUNTERSUCHUNG

Etwa vier Wochen nach der Operation erwarten wir Sie zu einem abschließenden Kontrolltermin in unserer Praxisklinik. Auf Wunsch sind natürlich auch zwischenzeitliche Kontrolltermine möglich.